Ye-One Rhie kandidiert für den Bundestag

Mit 89 Prozent der Stimmen hat die Aachener SPD am Samstag Ye-One Rhie zur Kandidatin für die Bundestagswahl am 26. September gewählt.

Damit folgt sie Ulla Schmidt, die nach 31 Jahren als Mitglied des Deutschen Bundestags, neun Jahren als Bundesministerin für Gesundheit und vier Jahren als Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags nicht erneut als Bundestagsabgeordnete für Aachen antritt. „Ich gehe aber mit dem guten Gefühl, mit Ye-One Rhie, die ich seit vielen Jahren kenne und schätze, nicht nur eine Nachfolgerin für diese Aufgabe in Aachen zu haben, sondern mit dem Wissen, dass es keine bessere Kandidatin als Ye-One geben könnte. Sie hat die notwendige Ausdauer, politische Forderungen mit Nachdruck zu verfolgen und erfolgreich umzusetzen“, erklärt Ulla Schmidt.

Ulla Schmidt, Ye-One Rhie und Mathias Dopatka (v. links n. rechts)

Mit ihren 33 Jahren verfügt Rhie bereits über vielfältige politische Erfahrungen. Sie ist stellvertretende Partei- und Fraktionsvorsitzende der Aachener SPD, seit 2014 Mitglied des Rates der Stadt Aachen, fachpolitische Sprecherin die Mobilitätspolitik und wurde 2015 für ihr herausragendes kommunalpolitisches Engagement mit dem Helene Weber-Preis ausgezeichnet.

„Es wird nicht einfach“, dessen ist sich die Referentin für Wissenschaftskommunikation am DWI – Leibniz-Institut für Interaktive Materialien bewusst, „aber es geht doch darum, den Menschen Antworten auf ihre Fragen anzubieten und Lösungen für ihre Probleme. Sozialdemokratische Antworten und Lösungen.“ In ihrer Vorstellungsrede berichtete die gebürtige Aachenerin davon, wie sie hier aufgewachsen und zu der Person und Politikerin geworden ist, die nun für Aachen in den Bundestag einziehen möchte. „Ich will, dass Aachen auch weiterhin so lebens- und liebenswert bleibt, wie ich es selbst von kleinauf kenne.“ In ihrer Rede dankte sie ebenso ihrer Vorgängerin: „Du stehst für die SPD, die jeden einzelnen Menschen sieht, der niemand egal ist und die will, dass jede und jeder einzelne das Beste aus ihrem Leben machen kann. Danke, dass Du immer an mich geglaubt hast.“ Die Aachener Genossinnen und Genossen dankten Schmidt an dieser Stelle mit einem anhaltenden Applaus und Standing Ovations für ihre bisher geleistete Arbeit.

Zum Ende ihrer Rede schwor Rhie die Genossinnen und Genossen auf den anstehenden Wahlkampf ein und verspricht: „Mit mir als Bundestagskandidatin bekommt ihr eine Öcherin, eine Sozialdemokratin und eine Politikerin.“ In den kommenden sechs Monaten sei noch alles möglich, schließlich seien Wahlen „persönliche Entscheidungen“ und auch der Vorsitzende der Aachener SPD, Mathias Dopatka, ist sich sicher: „Ye-One ist die beste Lösung für Aachen. Du trittst ein für das, woran du glaubst, du hast eine Meinung und kämpfst für deine Überzeugung.“