Artikel zu: Allgemein

Lufthansa-Airbus heute in Anwesenheit von Bürgermeister Norbert Plum auf den Namen „Aachen“ getauft

07. Oktober 2019

Heute Vormittag haben Ministerpräsident Armin Laschet, Aachens Bürgermeister Norbert Plum und Lufthansa-Vorstandschef, Carsten Spohr, am Düsseldorfer Flughafen den neuen Kurzstreckenjet A321neo mit der Kennung „D-AIEA“ auf den Namen „Aachen“ getauft.

Im Rahmen einer Feierstunde auf dem Flugfeld des Düsseldorfer Airports, wurde die Taufurkunde für die erste an die Lufthansa ausgelieferte Maschine des neuen Kurzstrecken-Typs, im Namen der Stadt Aachen von Bürgermeister Norbert Plum unterzeichnet.

Norbert Plum wünscht der Lufthansa und allen Passagieren der neuen „Aachen“, die laut Lufthansa in Zukunft den „neunen Economy-Class-Sitzstandard“ des Unternehmens definieren soll, „Allzeit guten Flug!“ und „Happy landings!“.

Themen: Allgemein

24. September 2019

Der Landesparteitag der NRWSPD am 21. September in Bochum war ein klarer „Arbeitsparteitag“. Viele Leitanträge zu wichtigen gesellschaftlichen Fragen wurden diskutiert und mit sehr guten Ergebnissen verabschiedet.

Der Leitantrag „Soziale Sicherheit im Alter und Zusammenhalt zwischen den Generationen – mit vereinten Kräften für eine gute Rente“, ist einer der prägenden Ereignisse dieses Parteitages.

Mit einigen Änderungsanträgen (ich sage hier lieber „Verbesserungsanträgen“) haben wir deutlich gemacht, dass das Umlageverfahren in der gesetzlichen Rentenversicherung, die sozial ökonomische Grundlage für die Generationensolidarität ist. Ein klares Bekenntnis für die GRV als wichtige Grundlage für ein Leben in Würde nach der Erwerbstätigkeit.

Das beschriebene Ziel, den Lebensstandard zu sichern und armutsfest zu machen, ist die große Herausforderung für Politik insgesamt.

Inhalte: Allgemein

Neuer Vorstand für die AG Migration und Vielfalt

20. September 2019

Die AG Migration und Vielfalt der Unterbezirke Aachen-Stadt und in der StädteRegion Aachen wählte vergangenen Freitagabend ihren neuen Vorstand in der Nadelfabrik im Rahmen einer Mitgliederversammlung.

Landtagsabgeordneter Stefan Kämmerling unterstrich in seinem Grußwort, wie wichtig die Arbeitsgemeinschaft für Migration und Vielfalt und insgesamt die Arbeit für Integration und ein besseres Zusammenleben sind – nicht nur für die SPD, sondern auch für Aachen und die StädteRegion. Weiterlesen...

Inhalte: Allgemein

Norbert Plum: Stadterneuerungsprozess im Bereich Kármán Auditorium wieder aufnehmen

19. Juli 2019

Mit einer Ratsanfrage spricht sich der SPD-Planungspolitiker Norbert Plum dafür aus, den Stadterneuerungsprozess für das Kármán Auditorium und den daran angrenzenden östlichen Bereich (Eilfschorsteinstraße bis zur mittleren Pontstraße) nun zügig auf den Weg zu bringen. Die RWTH hatte die städtebauliche Entwicklung des auch unter dem Namen „Theresienviertel“ bekannten Areals bereits im Jahr 2010 mit einem Wettbewerbsverfahren „City Campus“ auf die Tagesordnung gesetzt. Im Januar 2011 wurden die damaligen Planungen auch dem städtischen Planungsausschuss vorgestellt. Aufgrund des Umbaus und der von der RWTH angedachten Öffnung des Kármán Auditoriums auch für außeruniversitäre Nutzungen, müsse das Gebiet nun verstärkt in den Blick genommen werden, so Norbert Plum. RWTH-Rektor Ulrich Rüdiger, hatte gegenüber dem Aachener Zeitungsverlag erst kürzlich betont, dass er sich im sanierten, Kármán Auditorium Musikaufführungen und Gastronomie vorstellen könne.

Themen: Anfragen von Ratsmitgliedern

Norbert Plum: Was tut die Stadt Aachen eigentlich auf ihren eigenen Grundstücken in Sachen Naturschutz und Landschaftspflege?

19. Juli 2019

Nachdem der Rat am 19. Juni bereits den Klimanotstand ausgerufen hat und sich damit die Selbstverpflichtung auferlegt hat, bei allen künftigen Entscheidungen die Klimafolgen des eigenen Handelns zu berücksichtigen, setzt sich SPD-Ratsherr Norbert Plum nun mit einer Ratsanfrage dafür ein, dass auch die Mitwirkungspflichten der Stadt Aachen im Rahmen des Bundesnaturschutzgesetzes stärkere Beachtung finden sollen.

Gemäß § 2 Abs. 4 BNatSchG sind Staat und Kommunen besonders verpflichtet auf ihren Grundstücken und Flächen die Ziele des Naturschutzes und der Landschaftspflege zu berücksichtigen. Von Oberbürgermeister Philipp möchte SPD‑Ratsvertreter Norbert Plum deshalb wissen, wie die Stadt Aachen dieser Verpflichtung für die eigene Flächen und Liegenschaften bisher nachgekommen ist und welche besonderen Vorgaben und Programme hierfür bereits existieren. Darüber hinaus möchte Plum auch wissen, welche Maßnahmen die Verwaltung weiter für die Zukunft plant.

Themen: Anfragen von Ratsmitgliedern