Artikel zu: Allgemein

Stellungnahme der AG 60plus zu Corona

01. Mai 2020

Für uns als AG NRWSPD 60 plus gilt: älteren Menschen geht es wie allen Menschen. Sie haben Sorgen und leiden z.Zt. sehr unter den coronabedingten Beeinträchtigungen und Entbehrungen. Wir wissen selbstverständlich, dass es Hauptrisikogruppen gibt. Hochbetagte Menschen können dazugerechnet werden, verallgemeinernd über ältere Menschen zu sprechen ist jedoch nicht angebracht. Unsere Forderung an Politik, Wissenschaft, Medizin und Forschung und an die gesamte Gesellschaft lautet aber: „Heftet uns nicht eine Opferrolle an“! Pauschalaussagen über die ältere Generation führen zuletzt immer auch zu einer Zunahme von Altersdiskriminierung. Differenziert in Euren Handlungen und setzt dort an, wo der Schutzbedarf höchste Priorität haben muss. Dazu bedarf es konkreter Ansätze in Senioreneinrichtungen bzgl. des Personals. Deren Sicherheit schützt alle: die Alten und die Pfleger*innen und ihre jeweiligen Angehörigen. Die erbrachten Leistungen müssen durch eine gerechte Bezahlung entsprechend honoriert werden. Besuchsregelungen, die unter Berücksichtigung von Schutzmaßnahmen möglich werden können. Hier gibt es bereits Ideen und konkrete Bemühungen aller Beteiligten. Was in diesem Zusammenhang für Senioreneinrichtungen gilt, muss auch für KrankenhausmitarbeiterInnen gewährleistet werden.

Themen: Allgemein

Heute schon an morgen denken: Was nach „Corona“ zählt.

08. April 2020

Die Corona-Pandemie verändert zurzeit unser Leben. In Aachen, in Deutschland und auf der ganzen Welt steht das gesellschaftliche Treiben – so wie wir es kennen – still. Restaurants, Cafés, Kinos, Theater, Fitnessstudios und viele mehr sind und bleiben geschlossen. Jetzt geht es darum, die unkontrollierte Ausbreitung des Virus mit allen Mitteln aufzuhalten. Doch was kommt danach?

Inhalte: AllgemeinAnfragen von Ratsmitgliedern

Pressespiegel: Erfolgreiche Initiative für Sonderöffnungszeiten für Corona-Risikogruppen im Lebensmittelhandel

25. März 2020

Lesen Sie hier den AZ-Web-Artikel von heute, 25.3.2020, zur SPD-Initiative:

Initiative der Aachener SPD

Diese Supermärkte haben gesonderte Öffnungszeiten für die Risikogruppe

Aachen Einkaufen, ohne Angst vor Corona haben zu müssen: Das ist für Risikogruppen nicht einfach. Auf Initiative der Aachener SPD haben nun jedoch einige Lebensmittelhändler gesonderte Öffnungszeiten eingerichtet.

Auf Initiative von Fabia Kehren und Mathias Dopatka von der Aachener SPD haben sich nun mehrere Aachener Lebensmittelhändler bereit erklärt, gesonderte Öffnungszeiten für Menschen anzubieten, die durch das Corona-Virus besonders gefährdet sind, die sogenannten Risikogruppen. Das sind Menschen, die älter als 60 Jahre alt sind, Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen und auch Menschen mit unterdrücktem Immunsystem.

Konkret kann man bei Rewe Esser, Freunder Landstraße 33-35, Rewe Stenten, Krugenofen 62-70, Rewe Reinartz an der Von-Coels-Straße 206 und Lütticher Straße 19 sowie bei Hit Sütterlin, Schurzelter Straße 565-596 und Krefelder Straße 199, immer dienstags und freitags von 7 bis 8 Uhr ungestört einkaufen, wenn man zu einer der Risikogruppen gehört.

Montags bis freitags bietet Interfood, Jülicher Straße 22, in der Zeit von 8 bis 9 Uhr, ebenfalls Sonderöffnungszeiten an. Und der Via Naturkostladen, Viktoriaallee 2, ist montags bis freitags von 13 bis 14 Uhr für diese besonders gefährdeten Menschen geöffnet.

Themen: Pressespiegel

Sanierungsstau in Studierendenwohnheimen. Norbert Plum stellt Ratsanfrage zum Erhalt von bezahlbarem studentischem Wohnraum in Aachen.

18. März 2020

Laut Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft der Studierendenwerke müssen in Nordrhein-Westfalen 97 Studierendenwohnheime mit über 20.000 Zimmern saniert oder sogar abgerissen werden. Das entspricht über 50% aller Wohnheimplätze in NRW. Besonders betroffen sind die Städte Aachen mit 4798 Wohnplätzen, Bonn mit 2756, Münster mit 2801 und Bielefeld mit 2385. Laut Arbeitsgemeinschaft Studierendenwerke NRW müssen in den nächsten zehn Jahren rund 700 Mio. Euro investiert werden – andernfalls droht ein massiver Verlust von bezahlbarem studentischem Wohnraum.

Mit dem Ziel den studentischen Wohnraum in Aachen rechtzeitig zu sanieren und dauerhaft zu erhalten, fragt SPD-Ratsherr Norbert Plum nun bei der Verwaltung nach. Einerseits erkundigt sich Plum, ob die Stadtverwaltung bereits Kenntnis von der Situation hat. Außerdem möchte er wissen, ob die Stadtverwaltung gegenwärtig schon Gespräche mit dem Studierendenwerk Aachen und der Landesregierung führt, damit ein gemeinsamer „Masterplan“ für eine zügige und umfassende Sanierung der Aachener Wohnheimplätze organisiert werden kann. Schließlich fragt der SPD-Wohnungs- und Planungspolitiker, welche Möglichkeiten die Verwaltung sieht, um mit den ihr zur Verfügung stehenden Kompetenzen und Mitteln die Bekämpfung des Sanierungsstaus positiv zu beeinflussen.

Hier geht`s zur Ratsanfrage

Themen: Anfragen von Ratsmitgliedern

Zweckverband Region Aachen: Manfred Bausch zum neuen SPD‑Fraktionsvorsitzenden gewählt

18. März 2020

Die SPD-Fraktion in der Verbandsversammlung des Zweckverbands Region Aachen hat Manfred Bausch zum neuen Vorsitzenden gewählt. Manfred Bausch folgt auf Thomas Hartmann, der aus privaten Gründen nicht erneut antrat. Mit Manfred Bausch steht nun ein exzellenter Kenner des Zweckverbands Region Aachen an der Spitze der Fraktion. Als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion in der StädteRegion Aachen und Mitglied des Stadtrats in Aachen ist Bausch zudem sehr gut in Aachen und der Region vernetzt. Für die SPD‑Ratsfraktion Aachen übt der langjährige Sozial- und Kulturpolitiker die Sprecherfunktion im Bürgerforum aus. In diesem Kontext ist der 54 Jahre alte SPD-Politiker auch über die Grenzen seines Wahlbezirks hinaus einer größeren Zahl von Bürgerinnen und Bürgern in und um Aachen bekannt. Bausch ist gelernter Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD in der Zweckverbandsversammlung Region Aachen bleibt Ralf Derichs, Vorsitzender der SPD‑Kreistagsfraktion in Heinsberg. Er wurde von den Fraktionsmitgliedern bei der Wahl im Amt bestätigt.

Themen: Allgemein