Erreichbarkeit während der aktuellen Lage

16. März 2020

Immer mehr Menschen erkranken an dem Corona-Virus (SARS-CoV-2). Auch in Aachen. Dies verlangt besondere Maßnahmen, um die Verbreitung zu verlangsamen.

Die Geschäftsstelle der SPD-Ratsfraktion wird aus diesem Grund kein Publikum bis einschließlich zum 19.04.2020 empfangen. Um aber weiterhin Ihre Anliegen entgegennehmen und bearbeiten zu können stehen wir Ihnen unter:

Tel. 0241 / 432 72 15, per E-Mail spd.fraktion@mail.aachen.de oder bei Facebook https://www.facebook.com/spd.aachen/ wie gewohnt zur Verfügung.

Jede und jeder kann mit seiner Solidarität in der aktuellen Lage helfen

Mit vermeintlich kleinen Schritten – an die sich alle halten – kann in der momentanen Situation viel erreicht werden. Händewaschen, das Meiden von Veranstaltungen und Treffen, zu Hause bleiben wenn es geht. Auch wenn Sie akut nicht erkrankt sind. Nun ist die beste Zeit das wir zusammenstehen und einen Beitrag leisten.

Falls Sie zu einem der vom Robert-Koch-Institut als Risikogruppen eingestuften Personenkreisen gehören oder bereits erkrankt sind bzw. in Quarantäne leben, bieten die Jusos Aachen Ihnen Unterstützung bei der Besorgung der Dinge des täglichen Bedarfs an.

Dieses Angebot finden Sie unter:

nachbarschaftshilfe@jusos-aachen.de oder bei Facebook unter https://www.facebook.com/jusos.aachen/

Jede und jeder Einzelne kann etwas beitragen

Die aktuelle Situation verunsichert viele Menschen. Welche Symptome gibt es? Bis wann sind Schulen und Kindergärten geschlossen? Wie erreiche ich die Stadtverwaltung? Welche Ansprechpartner*innen gibt es? Welche Hilfen gibt es für Unternehmen, die jetzt in Schieflage geraten?

Weitere Informationen

Auf folgenden Internetseiten sind alle Informationen rund um das Virus und die eingeleiteten Maßnahmen zu finden:

Robert-Koch-Institut: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Stadt Aachen: http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/notfall_informationen/corona/aktuelles/index.html

IHK Aachen: https://www.aachen.ihk.de/standortpolitik/standort-region-aachen/corona-virus-4711726

Land NRW: https://www.land.nrw/corona

Inhalte: Allgemein