Pressespiegel: AZ-Themencheck „Kommunalpolitische Themen 2016“

Zum Jahresbeginn hat die Aachener Zeitung die Sprecher aller Fraktionen im Aachener Stadtrat nach den wichtigen politischen Themen in 2016 gefragt. Lesen Sie hier die Einschätzung des SPD-Fraktionsvorsitzenden Michael Servos.

Welches Thema wollen Sie 2016 als erstes angehen?

Anfang 2016 wird uns als erstes der städtische Haushalt beschäftigen. Vor allem werden wir uns aber dem Thema „Wohnen“ widmen. Es muss gelingen, die Verwaltungsstrukturen nachhaltig zu stärken und die Schaffung zusätzlichen, preiswerten Wohnraums noch weiter zu beschleunigen. In diesem Zusammenhang werden wir die Besetzung der wichtigen Leitungsfunktionen im Planungsdezernat und die Schaffung des neuen Fachbereichs „Wohnen und Soziales“ intensiv diskutieren. Wir werden darüber hinaus die Integration der Menschen, die zu uns fliehen, in den Mittelpunkt stellen, um die große Chance, die sich für unsere Gesellschaft bietet, nutzen zu können.

Wo wollen Sie in den nächsten Monaten Schwerpunkte bei Ihrer Ratsarbeit setzen?

2016 wird das Jahr der Wissenschaft. Wir wollen, dass die RWTH Aachen für die Bürgerinnen und Bürger und vor allem auch für die Besucher noch besser erlebbar wird. Daneben möchten wir unsere Schwerpunkte Kinderbetreuung für alle, bezahlbarer Wohnraum und die Förderung des Standortes Aachen weiter umsetzten. Mit dem Zehn-Kita-Programm, dem wieder aufgenommen Bau von öffentlich gefördertem Wohnraum und dem Ausbau des Quartiersmanagements sowie der Förderung der Kultur in Aachen haben wir eine gute Arbeitsgrundlage für das nächste Jahr.

Quelle: Aachener Zeitung, Ausgabe vom 7. Januar 2016, Seite 15