Die SPD Aachen in der StädteRegion

Die StädteRegion exisitiert seit 2009 als Zusammenschluss der Stadt Aachen und den neun Kommunen des ehemaligen Kreises Aachen (Baesweiler, Herzogenrath, Alsdorf, Würselen, Eschweiler, Stolberg, Roetgen, Simmerath, Monschau). Sie ist damit ein in Nordrhein-Westfalen einzigartiges Regionsmodell.

Die demokratisch gewählte Vertretung der Bürgerinnen und Bürger in der StädteRegion ist der Städteregionstag. Er beschließt einmal im Jahr den Haushalt der StädteRegion Aachen und kontrolliert die Arbeit der Verwaltung. Er trifft im Rahmen der Bundes- und Landesgesetze Entscheidungen über die Politikfelder, für die die StädteRegion zuständig ist, wie beispielsweise die kommunale Sozialpolitik oder die Berufskollegs.

Der Städteregionstag wurde am 25. Mai 2014 für sechs Jahre neu gewählt. Er umfasst 72 Mitglieder, die bei den Kommunalwahlen in den Wahlkreisen und über die Reservelisten der Parteien gewählt wurden.

Aus den Reihen der SPD Aachen sind sieben Mitglieder im Städteregionstag vertreten. Weiterführende Informationen finden Sie unter dem unterstehenden Link.

Link zur SPD in der StädteRegion Aachen