Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Aachen

Die Ratsfraktion berät die gesamte kommunalpolitische Arbeit im Rat der Stadt und fasst verbindliche Beschlüsse für das Handeln der Fraktion. Sach- und Tagesordnungsanträge des Fraktionsvorstands oder der Arbeitskreise werden in der Fraktion inhaltlich erläutert, beraten und verabschiedet. Anträge einzelner Fraktionsmitglieder sind im zuständigen Fachausschuss vorzuberaten, bevor die Gesamtfraktion über sie berät und abstimmt. Vor der Einbringung von Ratsanfragen von einzelnen Fraktionsmitgliedern in den Rat entscheidet die Fraktion darüber, ob sie die Anfrage übernimmt.

Die Fraktion entscheidet auf Vorschlag des Fraktionsvorstands und der Facharbeitskreise über die personelle Besetzung der von der Fraktion zu benennenden Kandidaten für die Ausschussvorsitze, der Ausschusssitze der Fraktion mit Ratsmitgliedern und die Entsendung von sachkundigen BürgerInnen in die Ausschüsse. Sie wählt den Fraktionsvorstand und bestellt die/den Geschäftsführer/-in.

Die Mitglieder der Fraktion vertreten im Rat, seinen Ausschüssen und in der Öffentlichkeit die politische Gesamtlinie der Fraktion.