Patrick Deloie und Ye-One Rhie: Rund um den Westbahnhof soll es heller werden

Es ist kein gewöhnlicher Termin für einen morgendlichen Spaziergang am Westbahnhof: Fettdonnerstag, 6:30 Uhr. Für die beiden SPD-Ratsmitglieder Patrick Deloie und Ye-One Rhie jedoch die einzige Möglichkeit: Die Straßenbeleuchtung rund um den Westbahnhof soll gemeinsam mit den zuständigen Mitarbeitern der STAWAG überprüft werden – und das geht nur im Dunkeln.

Deloie Patrick - webrhie_ye-one

 

Anlass für diese Inspektion waren die Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern bei der Informationsveranstaltung der Bezirksregierung zur Erstaufnahmeeinrichtung am Westbahnhof. „Unabhängig von der geplanten Flüchtlingsunterkunft wurde bemängelt, dass es zu viele dunkle Ecken rund um den Republikplatz gibt“, berichtet Patrick Deloie, der den Bereich um den Westbahnhof als Ratsherr für die SPD betreut. „Wir wollen, dass sich die Aachenerinnen und Aachener auch nachts und auch in der dunklen Jahreszeit sicher fühlen und dazu gehört eine funktionierende Beleuchtung“, ergänzt seine Ratskollegin Ye-One Rhie, die als mobilitätspolitische Sprecherin für den Bereich Straßenbeleuchtung zuständig ist.

Tatsächlich wird bei der Ortsbegehung festgestellt, dass drei Laternen defekt sind. Eine wird sofort ausgetauscht, die anderen beiden sollen zeitnah repariert werden. Darüber hinaus soll an weiteren Stellen geprüft werden, ob die Beleuchtungssituation durch weitere Laternen verbessert werden kann.

Einige defekte Laternen wie beispielsweise am Aufgang zur Bilal Moschee an der Professor-Pirlet-Straße liegen auf dem Gelände der RWTH Aachen. Auch zu den zuständigen Stellen beim BLB und der Hochschule wurde Kontakt aufgenommen, woraufhin eine sofortige Reparatur der Leuchten stattfand.

„Das ging ja schnell“, freut sich Deloie. „Gerade für solche vermeintlich kleinen Anliegen ist der Austausch mit Bürgerinnen und Bürger wichtig und notwendig.“ Dieser soll auch weiterhin aufrechterhalten werden, sind sich die beiden Kommunalpolitiker einig.