Daniela Jansen

stellv. Parteivorsitzende
Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen - AsF
Zur Website von Daniela Jansen

Geboren am 23.09.1977 in Dortmund AUSBILDUNG 1984 – 1997 Grundschule, Gymnasium Abschluss: Abitur (Notendurchschnitt 2,5) 1997 – 2002 Studium der Soziologie, Politikwissenschaften und Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Abschluss: Bachelor of Arts (Abschlussnote: gut) 2002 – 2005 Studium der Politischen Wissenschaften, Soziologie und Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der RWTH Aachen Abschluss: Magistra Artium (Abschlussnote: gut) BERUFSTÄTIGKEIT Juli 2005 – Januar 2007: wissenschaftliche Mitarbeiterin von Karl Schultheis, MdL Mai 2006 – Mai 2012: Projektmanagerin der Regionalagentur Aachen Seit 20. Mai 2012: Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen PRAKTIKA/NEBENTÄTIGKEITEN 1998-2001 Vodafone D2-PlatinClub (eigenständige Projektarbeit und operatives Tagesgeschäft) 2000 Praktikum bei Vodafone im Bereich Qualitätsmanagement 2000-2002 Teilnahme als High Potential am D2 Förderkreis (Seminare in Persönlichkeitstraining, Rhetorik & Moderation) seit 2002 Mitarbeit bei „Hochschulradio Aachen“ 2002-2006 Freie Mitarbeit bei den „Aachener Nachrichten“ März-April 2003 Praktikum bei Reinhard Schultz, MdB, in Berlin Februar-Dezember 2004 PC-Schulungen und Schulungskonzeptentwicklung bei Aixconcept GmbH Juli 2004 bis Mai 2005 Mitarbeiterin von Bundesministerin Ulla Schmidt, MdB, in Aachen POLITISCHE LAUFBAHN seit 2008 Sachkundige Bürgerin im Betriebsausschuss Kultur der Stadt Aachen seit März 2010 Beisitzerin im Unterbezirksvorstand der SPD Aachen seit Juni 2010 seit 2016 stellv. Parteivorsitzende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) der SPD Aachen seit 20. Mai 2012 Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen Mitgliedschaft in Ausschüssen Nr. Ausschuss Funktion A01 Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales ordentl. Mitglied A03 Ausschuss für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation ordentl. Mitglied A03 Ausschuss für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation Vorsitzende A13 Petitionsausschuss stv. Mitglied A18 Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk stv. Mitglied INTERESSEN Theater, Ausstellungen, Sport und Reisen – im Idealfall zusammen mit meinem Mann und unseren Zwillingen.