Artikel zu: Stadtverwaltung

Pressespiegel: Michael Servos zum neuen Bürgerserviceportal “Mein Aachen”

28. November 2016

Das neue Internet-Serviceportal der Stadtverwaltung für Bürgerinnen und Bürger ist online. Hier können Aachenerinnen und Aachener noch mehr Dienstleistungen der Stadtverwaltung bequem von zu Hause aus in Anspruch nehmen. Die “Stadtseiten” haben in ihrer neuesten Ausgabe die Ratsfraktionen zu dem neuen Angebot befragt. Lesen Sie hier die Antworten vom SPD-Fraktionsvorsitzenden Michael Servos.

Welche Vorteile haben E-Government-Angebote für die Bürgerinnen und Bürger und welche Erwartungen knüpfen Sie an den Start des neuen Service-Portals der Stadt Aachen?

“Wir alle haben täglich mit Digitalisierung zutun. Sie wird unser Leben nachhaltig Verändern und bringt dabei viele Chancen mit sich, die wir nutzen und gestalten müssen. Dies fängt schon im Kleinen an: Beim Gang zur Behörde.

Inhalte: BürgerbeteiligungPressespiegelStadtverwaltung

Ratsinitiative: Dezentrales Dienstleistungsangebot erweitern – Bezirksämter und Bürgerservice ertüchtigen

11. Mai 2016

Mit acht Standorten – zwei in der Innenstadt und sechs in den Bezirksämtern – bietet die Stadt Aachen einen guten Service für die Bürgerinnen und Bürger. Gerade die Bezirksämter sind wegen der kürzeren Wartezeiten für viele attraktiv und tragen zur Entlastung der zentralen Bürgerservicestandorte Katschhof und Lagerhausstraße bei. Mit einem Ratsantrag erteilen CDU und SPD nun der Verwaltung den Auftrag zu prüfen, welche Dienstleistungen zusätzlich vom Bürgerservice in der Innenstadt und in den Bezirksämtern angeboten werden können. Ziel ist es, nicht nur Aufgaben der Verwaltung bürgernäher zu organisieren, sondern auch örtlich näher an den Bürger heranzurücken.

Die Verwaltung muss erreichbar sein. Möglichst zu den Zeiten, zu denen die Bürger ihre Angelegenheiten erledigen können und möglichst dort, wo die Bürger sie fußläufig oder mit geringem Fahraufwand erreichen können. Dies ist gerade für eine älter werdende Gesellschaft wichtig. “Die Bürger sollen nicht quer durch die Stadt von A nach B geschickt werden. Sie sollen eine wohnortnahe Anlaufstelle haben”, so Elke Eschweiler, Bezirksbürgermeisterin in Eilendorf und Sprecherin der CDU-Fraktion im Personal- und Verwaltungsausschuss. “Durch elektronische Akten und zunehmende Digitalisierung lassen sich viel leichter dezentrale und ortsnahe Angebote realisieren als bisher”, ist auch Daniela Lucke, Vorsitzende des Personal- und Verwaltungsausschusses und Ratsfrau der SPD-Fraktion, überzeugt. “Der Nutzen für die Bürger muss im Vordergrund stehen.”

Inhalte: RatsanträgeStadtverwaltung

Große Koalition bringt Sanierung des Logistik- und Werkstattgebäudes der Hauptfeuerwache auf den Weg

18. Juni 2015

Die Koalition aus CDU und SPD im Aachener Rat will die Verwaltung beauftragen, die finanziellen Voraussetzungen für die Renovierung des Logistik- und Werkstattgebäudes der Hauptfeuerwache an der Stolberger Straße zu schaffen und für den Haushaltsentwurf einzuplanen. Das teilen die beiden für Feuerwehr und Rettungsdienst zuständigen Sprecher im Umweltausschuss Ferdinand Corsten (CDU) und Dr. Heike Wolf (SPD) mit. „Unsere gute und kompetente Berufsfeuerwehr braucht eine vernünftige Arbeitsumgebung. Nach der Hauptwache steht nun die Sanierung des Werkstatt- und Logistikbereichs an“, berichtet Ferdinand Corsten (CDU). Die Planung soll im Laufe des kommenden Jahres erfolgen, so dass mit der Sanierung 2017 nach Abschluss der Arbeiten an der Feuer- und Rettungswache begonnen werden kann.

Inhalte: Stadtverwaltung

Unglücks- und Katastrophenwarnungen aufs Handy und Tablet

20. Februar 2015

Gefahrenmeldungen und Verhaltenshinweise bei Bränden und anderen Unglückfällen wie z. B. Chemieunfällen, Starkregen oder Hochwasser, sollen in Aachen in Zukunft auch per E-Mail und SMS verschickt werden. Darauf hat sich die Große Koalition geeinigt. Das teilen die beiden für den Brand- und Katastrophenschutz zuständigen Ratsfrauen Iris Lürken (CDU) und Dr. Heike Wolf (SPD) mit.

Inhalte: Stadtverwaltung