Artikel zu: Unsere Themen

Sport trifft Politik | Sportlerempfang mit Dagmar Freitag, MdB

21. August 2017

Wir leben in einer Zeit, in der Gesundheit, Ernährung und Sport eine neue Renaissance erleben, obwohl – oder vielleicht gerade weil – unser Arbeitsalltag immer weniger Bewegung erfordert. Aachen macht es vor: So bunt wie unsere Stadt ist die sportliche Auswahl in Aachen. Egal ob Einzel- oder Mannschaftssport, ob Ballsport, Ballett oder Boxen, ob im Wasser, in der Halle, im Freien oder auf dem Rad – die Aachener Sportlandschaft macht es möglich.

Dahinter stecken engagierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die meist ehrenamtlich im Verein und außerhalb dazu beitragen, dass der Sport in Aachen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene passende Angebote schafft. Von Breitensport, über inklusivem Sport bis hin zu Leistungssport reicht das Programm. Wichtig ist in erster Linie, dass Gemeinschaft gelebt und erlebt wird.

Unter dem Motto „Sport trifft Politik“ freuen wir uns, die Vorsitzende des Sportausschusses des Deutschen Bundestages, Dagmar Freitag, MdB in Aachen zu begrüßen. In einem Talk wird sie gemeinsam mit Ulla Schmidt, MdB und Karl Schultheis MdL Rede und Antwort stehen. Ebenfalls mit auf dem Podium sind Wilfried Braunsdorf vom Burtscheider Turnverein und Björn Jansen vom Stadtsportbund Aachen gewinnen. Sie sind herzlich eingeladen

Freitag, 25. August 2017, 18.00 bis 20.30 Uhr
Stadtbad Aachen, Blücherplatz 24, 52068 Aachen.

Willkommen sind alle interessierten Aachenerinnen und Aachener, die Sport betreiben, im Vereinsleben oder auch außerhalb. Danke sagen, Netzwerke knüpfen und darüber diskutieren, was noch besser gemacht werden kann – das alles soll der Abend bringen. Wir bitten um Anmeldung unter: ub.aachen@spd.de

Themen: AllgemeinMenschenSport

Spielplatz an der Stettiner Straße soll in Schuss gebracht werden

07. August 2017

Die Ratsmehrheit aus CDU und SPD erteilt der Stadtverwaltung den Auftrag die Planung für die Neugestaltung des Spielplatzes an der Stettiner Straße schnellstmöglich auf den Weg zu bringen. Neben der Spielfläche sollen auch die anliegenden Grünflächen aufgewertet und in ein Gesamtkonzept integriert werden.

„Viele Eltern und Kinder haben in der Stadtteilkonferenz den Wunsch geäußert, dass der Spielplatz wieder in Schuss gebracht wird. Mit der Maßnahme wollen wir die Aufenthaltsqualität und damit die Identifikation der Anwohnerinnen und Anwohner mit Ihrem Viertel erhöhen.“, begründet der kinder- und jugendpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Peter Tillmanns, das Vorhaben.

„Während der Planung soll es ein Beteiligungsverfahren geben. Besonders soll auch darauf geachtet werden, dass die Kinder und Jugendlichen, die in unmittelbarer Nähe leben, beteiligt werden. Durch die Ermittlung Ihrer Bedürfnisse, können wir eine erfolgreiche Nutzung am besten erreichen“, stellt der Sprecher der SPD Patrick Deloie das Vorgehen vor.

Inhalte: Jugend

Ratsmehrheit will die Informationen für Migranten über den Zugang zum Arbeitsmarkt verbessern

07. August 2017

Die Ratsmehrheit aus CDU und SPD hat die Verwaltung beauftragt, die bereits bestehenden Informationsmedien, rund um den Zugang zum Arbeitsmarkt für Migrantinnen und Migranten, zu bündeln und zielgruppengerecht aufzuarbeiten. Neben der reinen Sammlung von Angeboten und Informationsträgern, soll auch eine Übersetzung der Medien in einfache deutsche Sprache und verschiedene weitere Sprachen angedacht werden.

„Ein selbstbestimmtes Leben hängt stark mit einer Erwerbstätigkeit zusammen. Aus diesem Grund möchten wir die Informationen, wie der Einstieg in die Arbeitswelt gelingen kann, besser bereitstellen, da diese bis jetzt oft schwer auffindbar und zugänglich sind. Neben den Angeboten gilt es aber auch über die Rechten und Pflichten aufzuklären.“, führt der sozialpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Hans Müller, das Vorhaben aus.

Inhalte: ArbeitsmarktIntegration

Bericht vom Jahrestreffen der regionalen SPD-Kulturforen in Kassel am 30.06.17

31. Juli 2017

Text: Norbert Walter Peters/Annette Siffrin-Peters.

Auf Einladung des Kulturforums der Sozialdemokratie Kassel e. V. und des Bundes-Kulturforums der Sozialdemokratie sind drei Teilnehmer des „Kulturforums der Sozialdemokratie Regio Aachen“ Annette, Robert und Norbert vom 30. Juni bis zum 02. Juli voller Erwartung und Spannung nach Kassel zum Treffen der regionalen Kulturforen gefahren.

Kulturempfang in Kassel

Der vom SPD-Kulturforum Kassel liebevoll arrangierte Empfang in kultivierter Atmosphäre mit Blick auf das „Signet-Werk“ der diesjährigen Documenta, Marta Minujíns „Parthenon der Bücher“, war für den Freitagabend angesagt. Thorsten Schäfer-Gümbel, der Vorsitzende des SPD-Bundeskulturforums, hob denn auch in seiner Begrüssungsansprache den „sehr politischen documenta-Jahrgang vierzehn“ hervor, des im fünfjährigen Turnus stattfindenden internationalen Kunstereignisses.

Inhalte: Kultur

Wohnungsbau in Aachen: 2016 wurden 748 neue Wohnungen fertiggestellt – 311 davon im öffentlich geförderten Bereich

07. April 2017

Die Koalitionsfraktionen von CDU und SPD im Aachener Stadtrat haben aktuelle Zahlen für den Aachener Wohnungsmarkt vorgestellt.

Auf Anfrage teilte die Stadtverwaltung den Fraktionen mit, dass in den Jahren 2016 und 2015 insgesamt 748 bzw. 560 neue Wohnungen fertiggestellt worden sind.

Im Bereich des öffentlich geförderten Wohnungsbaus konnten 2016/15 311 bzw. 137 neue Wohnungen bezogen werden.

Seit der Einführung einer Quote von 20 bis 40% an geförderten Wohnungen bei Neubauprojekten durch die CDU/SPD-Koalition im Jahr 2014,  ist die Zahl der öffentlich geförderten Wohnungen in Aachen damit spürbar angestiegen.

Während in den Jahren 2010 bis 2013 insgesamt nur 298 geförderte Wohnungen gebaut wurden, konnten von 2014 bis Ende 2016 demgegenüber insgesamt 708 geförderte Wohnungen fertiggestellt werden.

Inhalte: Wohnen