Artikel zu: Termine und Veranstaltungen

Zukunft für altes Gemäuer entwerfen – SGK Aachen lädt zum Workshop zu St. Salvator ein

01. März 2016

St. Salvator zählt bereits seit dem 9. Jahrhundert zu den besonderen Orten Aachens. Dieser historische Ort soll nun eine neue Widmung erhalten, sodass zukünftig eine Nutzung für alle Aachenerinnen und Aachener möglich wird.

Nachdem die dort ansässige Ordensgemeinschaft aus den Räumlichkeiten ausgezogen war, ging die Liegenschaft zunächst an die Toni Jansen Stiftung bzw. das Sozialwerk Aachener Christen über, die in den Ordensräumen eine Herberge inklusive gastronomischer Ausbildungsstätte betreibt. Die angeschlossene Kirche bleibt bis auf wenige Messen jedoch weitgehend ungenutzt.

Inhalte: Termine und Veranstaltungen

SGK-Veranstaltung – ÖPNV und IT: Wann wächst zusammen, was zusammen gehört?

23. Februar 2016

Tagung der SGK Aachen zu Möglichkeiten von IT-Anwendungen im öffentlichen Personennahverkehr.

Ob Echtzeitfahrpläne, Online-Tickets oder Routenplaner: Das Internet bietet bereits heute eine Reihe von Möglichkeiten, Mobilität zu planen. Doch ist dies längst nicht alles, was mit Hilfe moderner Informationstechnologie möglich wäre: Selbstfahrende und intelligente Autos, führerlose Bahnen und ein IT-gestütztes Staumanagement in Städten und auf Autobahnen sind längst keine Science-Fiction-Szenarien mehr. Aber was bedeutet diese digitale Revolution für den öffentlichen Personennahverkehr und wie kann Politik sinnvolle Rahmenbedingungen setzen?

Bildungs- und Begegnungsreisen der SPD-Regio Aachen 2016

05. November 2015

Liebe Reisefreunde,

herzlich Willkommen bei unseren neuen Bildungsreisen, einem Service für Mitglieder und Freunde der SPD in der REGIO Aachen – (SPD Aachen-Stadt, Aachen-Kreis, Düren, Heinsberg und Euskirchen).
Mit dem aktuellen Programm bieten wir wieder eine Reihe interessanter und aufregender Studienreisen an, und wir hoffen, dass für jeden etwas dabei ist.
Da die Reisewünsche doch sehr individuell sind, haben wir uns bei vielen unserer Angebote für ein sogenanntes Zubuchersystem entschieden. Zusammen mit dem Deutschen Reisebüro (DER) wurden dabei spezielle Reisen ausgesucht, die garantiert durchgeführt werden und an denen interessierte Reisefreunde aus unserem Kreis teilnehmen können.

Ulla Schmidt unterstützt Hospizspendengala

02. September 2015

Die Aachener SPD Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Bundestagspräsidentin Ulla Schmidt unterstützt die Spendengala der Hospizstiftung Region Aachen am 26.09.2015.

Unter dem Motto: “Eine neue Sterbekultur für ein bewussteres Leben” wird am Samstag, den 26. September 2015, ab 19.30 UHR im Theater Aachen die Spendengala stattfinden. Das Sinfonieorchester Aachen wird Werke von Schubert, Mozart und Haydn präsentieren. Des Weiteren werden der Chor Cantiamo Aachen, der Poetryslamer Bob Hagen sowie der pantomimische Clown Scheibub das Programm abrunden.

Lust auf Späßchen?

03. August 2015

Unbenannt-1

Die SPD Aachen lädt am 08. August 2015 zwischen 14:00 und 19:30 Uhr zum Sommerfest in den Kennedypark ein.

Für Unterhaltung und das leibliche Wohl ist gesorgt!