Artikel zu: Termine und Veranstaltungen

MARKT, AACHEN

AG 60plus: Aktionstag am 29. April ab 10 Uhr

27. April 2017

Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus im Unterbezirk der SPD Aachen-Stadt beteiligt sich am Samstag, den 29.April 2017 am bundesweiten Aktionstag der AG 60 Plus.

Der Aktionstag steht in diesem Jahr unter dem Motto: „ZUSAMMENHALTEN“!

Welcher Inhalt verbindet sich für uns mit der Aufforderung „Zusammenhalten“?

Nicht nur wir, die Generation 60plus mit reicher Lebenserfahrung, sehen mit Erschrecken, dass sich unsere Gesellschaft mit wachsender Geschwindigkeit auseinanderentwickelt. Solidarität und Zusammenhalt sind Teil unserer Erfahrung und für Demokratie und Frieden unverzichtbar.

Wir wissen: Stark ist der Einzelne besonders in der Gemeinschaft. Deshalb treffen sich Menschen in Parteien, Wohlfahrtsverbänden und Vereinen und brauchen eine Gesellschaft. Zusammenhalten müssen wir insbesondere

• Für gleichberechtigtes Nebeneinander aller Generationen
  • Für Bildungs- und Lebenschancen für alle

Inhalte: Termine und Veranstaltungen

Zukunft für altes Gemäuer entwerfen – SGK Aachen lädt zum Workshop zu St. Salvator ein

01. März 2016

St. Salvator zählt bereits seit dem 9. Jahrhundert zu den besonderen Orten Aachens. Dieser historische Ort soll nun eine neue Widmung erhalten, sodass zukünftig eine Nutzung für alle Aachenerinnen und Aachener möglich wird.

Nachdem die dort ansässige Ordensgemeinschaft aus den Räumlichkeiten ausgezogen war, ging die Liegenschaft zunächst an die Toni Jansen Stiftung bzw. das Sozialwerk Aachener Christen über, die in den Ordensräumen eine Herberge inklusive gastronomischer Ausbildungsstätte betreibt. Die angeschlossene Kirche bleibt bis auf wenige Messen jedoch weitgehend ungenutzt.

Inhalte: Termine und Veranstaltungen

SGK-Veranstaltung – ÖPNV und IT: Wann wächst zusammen, was zusammen gehört?

23. Februar 2016

Tagung der SGK Aachen zu Möglichkeiten von IT-Anwendungen im öffentlichen Personennahverkehr.

Ob Echtzeitfahrpläne, Online-Tickets oder Routenplaner: Das Internet bietet bereits heute eine Reihe von Möglichkeiten, Mobilität zu planen. Doch ist dies längst nicht alles, was mit Hilfe moderner Informationstechnologie möglich wäre: Selbstfahrende und intelligente Autos, führerlose Bahnen und ein IT-gestütztes Staumanagement in Städten und auf Autobahnen sind längst keine Science-Fiction-Szenarien mehr. Aber was bedeutet diese digitale Revolution für den öffentlichen Personennahverkehr und wie kann Politik sinnvolle Rahmenbedingungen setzen?

Bildungs- und Begegnungsreisen der SPD-Regio Aachen 2016

05. November 2015

Liebe Reisefreunde,

herzlich Willkommen bei unseren neuen Bildungsreisen, einem Service für Mitglieder und Freunde der SPD in der REGIO Aachen – (SPD Aachen-Stadt, Aachen-Kreis, Düren, Heinsberg und Euskirchen).
Mit dem aktuellen Programm bieten wir wieder eine Reihe interessanter und aufregender Studienreisen an, und wir hoffen, dass für jeden etwas dabei ist.
Da die Reisewünsche doch sehr individuell sind, haben wir uns bei vielen unserer Angebote für ein sogenanntes Zubuchersystem entschieden. Zusammen mit dem Deutschen Reisebüro (DER) wurden dabei spezielle Reisen ausgesucht, die garantiert durchgeführt werden und an denen interessierte Reisefreunde aus unserem Kreis teilnehmen können.