Artikel zu: Allgemein

Vielfalt und soziale Gerechtigkeit wählen

20. September 2017

Nicht viele sondern klare Worte: “Mein Bild von Deutschland in Europa ist eine tolerante und wertschätzende Gesellschaft des Miteinanders und nicht der Abgrenzungen. Ein Deutschland, in der sich die Mitte Europas bunt und vielfältig zeigt.“  Gehen Sie wählen und geben Sie Ihre Stimme für Gerechtigkeit und Frieden in der Mitte Europas der SPD.

Heiko Weidenhaupt

Sprecher des Arbeitskreises SPD und Kirche Aachen

Inhalte: Allgemein

Zukunft gibt’s nicht für lau

16. September 2017

Gestern habe ich in der Landesausschusssitzung der AG 60plus in der NRWSPD an die Veranstaltung “Solidarisch in die Zukunft” erinnert. Vor einem Jahr (September 2016) haben wir – zusammen mit den Jusos in NRW – diese Veranstaltung ausgeführt.
Wir haben mit der Überschrift „Zukunft gibt’s nicht für lau“ davon gesprochen, dass die Freiheit jeder Generation durch die Verantwortung gegenüber künftigen Generationen begrenzt ist. Wir sagten: „Wir vererben nicht nur einen Kontostand, sondern auch Infrastruktur, Umwelt, Bildungsangebote usw.“

Mangelndes und planloses Aussitzen in den Bereichen Mobilität, Stadtentwicklung und Umwelt, zu geringe Investitionen im Bereich der Digitalisierung, im Straßenbau und in der Bildung haben dazu geführt, dass der Satz „Uns geht es gut“ oft auf politisches Wunschdenken reduziert ist.

Sport trifft Politik | Sportlerempfang mit Dagmar Freitag, MdB

21. August 2017

Wir leben in einer Zeit, in der Gesundheit, Ernährung und Sport eine neue Renaissance erleben, obwohl – oder vielleicht gerade weil – unser Arbeitsalltag immer weniger Bewegung erfordert. Aachen macht es vor: So bunt wie unsere Stadt ist die sportliche Auswahl in Aachen. Egal ob Einzel- oder Mannschaftssport, ob Ballsport, Ballett oder Boxen, ob im Wasser, in der Halle, im Freien oder auf dem Rad – die Aachener Sportlandschaft macht es möglich.

Dahinter stecken engagierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die meist ehrenamtlich im Verein und außerhalb dazu beitragen, dass der Sport in Aachen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene passende Angebote schafft. Von Breitensport, über inklusivem Sport bis hin zu Leistungssport reicht das Programm. Wichtig ist in erster Linie, dass Gemeinschaft gelebt und erlebt wird.

Unter dem Motto „Sport trifft Politik“ freuen wir uns, die Vorsitzende des Sportausschusses des Deutschen Bundestages, Dagmar Freitag, MdB in Aachen zu begrüßen. In einem Talk wird sie gemeinsam mit Ulla Schmidt, MdB und Karl Schultheis MdL Rede und Antwort stehen. Ebenfalls mit auf dem Podium sind Wilfried Braunsdorf vom Burtscheider Turnverein und Björn Jansen vom Stadtsportbund Aachen gewinnen. Sie sind herzlich eingeladen

Freitag, 25. August 2017, 18.00 bis 20.30 Uhr
Stadtbad Aachen, Blücherplatz 24, 52068 Aachen.

Willkommen sind alle interessierten Aachenerinnen und Aachener, die Sport betreiben, im Vereinsleben oder auch außerhalb. Danke sagen, Netzwerke knüpfen und darüber diskutieren, was noch besser gemacht werden kann – das alles soll der Abend bringen. Wir bitten um Anmeldung unter: ub.aachen@spd.de

Themen: AllgemeinMenschenSport

MEGA*: Martin Schulz ist unser Kanzlerkandidat! (*Make Europa great again)

08. Februar 2017

„Martin Schulz ist unser Kanzlerkandidat!“ Ein Satz, der scheinbar Unmögliches möglich gemacht hat! Ein Satz, der den Nerv der Zeit trifft! Und ein Satz, der eine Euphorie losgetreten hat, wie sie niemand erträumt hätte! Und das alles in einem Umfeld, wo die scheinbar einzige noch offene Frage war, wer für die SPD als Zählkandidat gegen Angela Merkel antritt.

Keine andere Partei in Deutschland ist so oft totgeschrieben worden wie die SPD. Manchmal mitleidvoll, manchmal voller Häme. Vielen Sozialdemokraten war das stete Gefühl der Rückwärtsverteidigung ein treuer Begleiter. Und wenn dem 100ten Vorwurf erneut ein „Ja, aber…“ entgegen gehalten wurde, dann saß auch bei uns manchmal der Frust tief. Nicht weil wir an unseren Positionen der Gegenwart gezweifelt haben, sondern vielmehr, weil die (teils berechtigte) Kritik an vergangenen Entscheidungen oft alle politischen Durchbrüche für die Bürgerinnen und Bürger überlagert. Viele Erfolge sozialdemokratischer Politik (Mindestlohn, Mietpreisbremse, Aufkauf der SteuerCDs, Entlastung der Kommunen, der Kita-Ausbau, usw.) wurden zwar registriert – aber allein haben sie für viele Bürgerinnen und Bürger nicht ausgereicht neben dem Verstand auch das Herz zu erreichen. Denn mehr als andere Parteien lebt gerade die SPD von Ideen, Idealen und Herzblut!

Inhalte: AllgemeinHerzensangelegenheiten

9. Prunksitzung der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Aachen

07. Februar 2017

Traditionsgemäß wollen wir am Montag vor Fettdonnerstag unseren Fraktionsfastelovend feiern.

Die 9. große Prunksitzung findet am
20. Februar 2017 ab 19 Uhr in der Aula der Grundschule Passstraße, Passstraße 10, 52070 Aachen statt.

Einlassbeginn ist 18:30 Uhr.

Die Sitzung steht in diesem Jahr unter maritimem Motto:

Ins WALjohr met Pläsier en Radau – Kapitän Ahab aan d’r Pau!

Karten gibt es zu je 5 Euro in der Geschäftsstelle der SPD Ratsfraktion oder so lange der Vorrat reicht an der Abendkasse.