AG 60plus NRWSPD: Seniorenbeiräte in Gemeindeordnung und Kreisordnung verankern

Im Einvernehmen mit der Landesseniorenvertretung NRW fordert die AG 60 plus der NRWSPD die Koalitionsfraktionen im Landtag und die Landesregierung dazu auf, die im Koalitionsvertrag vereinbarte Zusage, Seniorenvertretungen in Form von Kommunalen Beiräten verbindlich in die Gemeindeordnung zu verankern nun endlich umzusetzen. Das teilt Walter Cremer, stv. Landesvorsitzender der älteren Menschn in der NRW SPD (AG 60 plus), mit. Die  Arbeitsgemeinschaft 60 plus erwartet, dass der entsprechende Gesetzentwurf zeitnah eingebracht, beraten und beschlossen wird.

Der Aachener AG 60plus Vorsitzende Walter Cremer, der auch stv. Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft ist, erwartet auch Unterstützung für diesen Antrag von den Landtagsabgeordneten Daniela Jansen und Karl Schultheis. Zwar wurde im Jahr 2010 ein Seniorenbeirat in die Hauptsatzung der Stadt Aachen aufgenommen und nennt sich daraufhin „Seniorenrat“ der Stadt Aachen. Eine solche oder vergleichbare Regelung gibt es in NRW jedoch nur vereinzelt. Ziel des Antrages ist eine gesetzliche Verankerung in der Gemeindeordnung NRW und in die Kreisordnung NRW.