Neues Modell für Grünflächenpflege

„Die erfolgreiche Arbeit des Aachener Stadtbetriebs bei der Pflege der von Grünflächen in der Stadt ist ein verlässliches Fundament. Dies gilt es zu stärken“, so lautet die Einführung in die Begründung des von den Fraktionen der CDU und SPD gestellten Antrags.

Um dieses Ziel zu erreichen, sollen der Stadtbetrieb und das Umweltamt aufzeigen, welche Grünflächen derzeit von wem gepflegt werden.

Dabei ist von Interesse, wie viele Flächen von Fremdfirmen gepflegt werden. Ferner soll geprüft werden, welche Aufgaben im Zuge der Pflege ausgeführt werden. „Mit diesen beiden Kriterien – Wo gepflegt wird und wie gepflegt wird – möchten wir einheitliche Standards für die Grünflächenpflege in Aachen vereinbaren. Damit bleibt der gute Zustand erhalten“, begründet Ferdinand Corsten für die CDU den Vorstoß der Fraktionen.

Neben der Zielsetzung eines Pflegestandards für das gesamte Stadtgebiet soll durch die Maßnahme auch eine höhere Kostentransparenz erreicht werden. „Wir möchten erkennbar machen, welche Kosten bei welcher Grünfläche entstehen und bitten die Verwaltung zu prüfen, ob es möglich ist, eine neue Abrechnungsstruktur, die Auftraggeber und Auftragnehmer erfasst, einzuführen“ ergänzt Daniela Lucke, Sprecherin der SPD-Fraktion im BA Stadtbetrieb. Die schwarz-rote Koalition sieht in ihrem Vorstoß die Möglichkeit die Kosten der Grünpflege für den Haushalt flächenspezifisch transparent zu machen.

Hier geht es zum Ratsantrag Nr. 33/2015