Norbert Plum zum neuen Bürgermeister gewählt

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Ratsfraktion und SPD-Ratsherr für den Wahlbezirk Kullen, Norbert Plum, ist in der heutigen Sitzung des Stadtrats mit großer Mehrheit zum Bürgermeister der Stadt Aachen gewählt worden. Der 60 Jahre alte Richter und verheiratete Vater von zwei erwachsenen Kindern folgt damit auf seinen Parteikollegen Björn Jansen, der aufgrund einer kommunalrechtlichen Unvereinbarkeit seiner neuen Berufstätigkeit als Geschäftsführer der Kur- und Badegesellschaft Aachen aus Bürgermeisteramt und Rat ausscheidet. Norbert Plum betonte nach seiner Wahl, dass er im Rahmen seiner Amtsführung „in einen Dialog mit den Aachenerinnen und Aachenern treten“ und nicht bloß „Präsentkörbe überreichen“ möchte.

Genau an Letzteres knüpfte jedoch der SPD-Fraktionsvorsitzende Michael Servos augenzwinkernd an, als er seinem Fraktionskollegen und frischgebackenen Bürgermeister Plum zu dessen Amtsantritt gratulierte und symbolisch, unter anderem, zwei kleine Hanteln „zum Üben für das Präsentkörbe-Stemmen“ überreichte. Weiter erhielt Plum von seinen SPD-Fraktionskollegen zwecks „Redegewandtheit bei der Amtsausübung“ Wörterbücher für die chinesische, russische, spanische und türkische Sprache sowie eine Krawatte für den „passenden repräsentativen Auftritt“ im neuen Amt.

Michael Servos hob in seiner Gratulation hervor, dass er sich auf einen „tollen neuen Bürgermeister für Aachen“ freue. Er sei sich sicher, dass Norbert Plum einen „exzellenten Job für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt machen“ werde. Das habe er in „mehr als einem Jahrzehnt engagierter Ratsarbeit schließlich immer wieder bewiesen“. Stets habe der „Ausgleich und die Findung von Kompromissen im Mittelpunkt“ gestanden. Und, nicht zuletzt, freute sich Servos, sei Norbert Plum „auch noch menschlich ein toller Typ“.