SPD-Aachen ehrt Jubilare

Für langjährige Mitgliedschaft in der SPD hatte die SPD Aachen zur großen Ehrung der Jubilare eingeladen. Im Capitol Lounge Kino konnte Ulla Schmidt, MdB, die stellv. Parteivorsitzende der Aachener SPD, zahlreiche Jubilare und deren Familienmitglieder sowie viele Vertreter und Vertreterinnen aus den Aachener Ortsvereinen begrüßen.

Insgesamt über 102 Parteimitglieder können in 2014 und 2015 auf 25jährige, 40jährige, 50jährige, 60- und 65jährige Mitgliedschaft in Deutschlands ältester Partei zurückblicken, die durch den Unterbezirksvorsitzenden Karl Schultheis MdL einzeln geehrt wurden.

Allen Jubilaren ist gemein, dass sie in Zeiten des politischen Umbruchs zur SPD kamen und auch in schwierigen Zeiten für die Werte der Sozialdemokratie eingetreten sind und dies auch heute noch tun.

Ulla Schmidt: „Das Ende der Besatzungszeit nach dem Krieg, die Aufnahme in die Nato, die Heimkehr der letzten deutschen Kriegsgefangenen und die Hallstein-Doktrin, diese Themen bestimmten die Debatten zur Zeit des Parteieintritts der Jubilare für 65- und 60jährige Mitgliedschaft. Vor 50 Jahren bestimmten der Protest gegen den Vietnamkrieg, der Kampf gegen die Autoritäten, der Einsatz für die Gleichstellung von Minderheiten und mehr sexuelle Freiheiten die kritische Haltung einer gesamten Generation. Mit Willy-Brandt und seiner „Politik der kleinen Schritte“ und dem Bekenntnis „Mehr Demokratie wagen“ brachen alte Denkmuster auf und führten zu einem neuen politischen Bewusstsein. Viele Genossinnen und Genossen traten nach seinem Rücktritt 1974 aus Solidarität der SPD bei. 15 Jahre später stand Deutschland vor der Überwindung der Spaltung und vor der Wiedervereinigung. Demonstrationen und Kundgebungen einer starken Bürgerbewegung führten zum Fall der Berliner Mauer und bewiesen, dass eine friedliche Revolution durch das Volk möglich ist. Auch heute steht die Demokratie vor größeren Herausforderungen. Wieder gibt es Menschen, die öffentlich skandieren „Wir sind das Volk“ und die historische Bedeutung dieser Worte nicht kennen. Umso dankbarer können wir sein, dass wir in der Lage sind, notleidenden und hilfesuchenden Menschen eine helfende Hand zu reichen und es unsere Aufgabe als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist, erinnernd und mahnend gegen die unbegründete Angst vor Überfremdung einzutreten. Damals wie heute müssen wir mehr und nicht weniger Demokratie wagen um Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität zu erzielen.“

Karl Schultheis konnte 19 Jubilarinnen und Jubilare für 25jährige Mitgliedschaft zur SPD im Capitol persönlich begrüßen. Für 40jährige Parteizugehörigkeit konnten 10 Mitglieder geehrt werden. Besonders groß war die Freude für 50 Jahre SPD Herta Waldorf, Franz Alt, Klaus Kühn, Hubert Poque und Dr. Christian Postuschnik die goldene SPD-Ehrennadel zu übereichen und Dr. Gerhard Hesse für 60 Jahre Treue zur SPD zu gratulieren. Alle Jubilare erhielten vom stellvertretenden Parteivorsitzenden Mathias Dopatka als Präsent das Buch „Die rothen Gesellen im schwarzen Westen“ von Achim Großmann überreicht, bevor man gemeinsam den sehenswerten Film „Monsieur Claude und seine Töchter“ im charmanten Ambiente des Capitols genießen konnte.